Arbeitstag 2022 – Astoria voller Tatendrang

Obwohl Anfang April Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und eisiger Wind nicht zum Rudern einluden, war auf Astorias Grundstück einiges los. Mit vielen fleißigen und sehr engagierten Helfern sollten die Boote für die Saison fit gemacht, das Grundstück aus dem Winterschlaf geholt und der alljährliche Frühjahrsputz durchgeführt werden. Neben den drei brandneuen Mitgliedern im Erwachsenbereich hatte Jung-Astoria wieder mit fast der Hälfte der insgesamt 25 Tatkräftigen einen großen Anteil daran, dass wir so viel schaffen konnten…


„Rainers Bootsteam“ holte alle Boote aus der Halle, um sie grundzureinigen nachzuziehen und auf Vollständigkeit sowie weiteren Reparaturbedarf zu prüfen.

 

Die Rungen wurden angepasst und die Bootshallen ausgemistet. Sie sind so ordentlich wie in den letzten 10 Jahren nicht mehr.
– der Sperr- und Sondermüll fand dank Karl den Weg zur BSR
– geballte Jung-Astorinnen-Power verlieh Schränken, Toiletten und Böden neuen Glanz
– Neu-Astorin Silvia fand Gefallen an der Anglerhose, sie schrubbte im kalten Wasser stehend unser  Motorboot
– Marina kümmerte sich um den Garten an der Terrasse: Der Rasen ist vertikutiert, die Beete frisch gehackt und gedüngt
– Steffen hat Sträucher und Hecken in Form gebracht
– Holz für die Feuerschale lagert jetzt witterungsgeschützt im Kellereingang
– die Garderobe der Gastronomie ist für Besucher wieder nutzbar, die seit dem Umbau dort gelagerten Steuerjacken und -kissen haben jetzt im Vorraum der Ergometer eine neue Bleibe
gefunden (eine bessere Ablage kommt noch)
– Nikolai befestigte den Uferbereich und startete mit den Vorbereitungen für BT-Beach: Mit der BT-Unterstützung Detlef und unzähligen Schubkarren-Ladungen Kies und Sand später sieht es nach 2 Wochen Arbeit schon fast wie ein Strand aus

 

Damit uns Gäste leichter finden, führen jetzt die von der Jugend gemalten Wegweiser vom Wendekreis aus zu uns.

 

Trotz einer gemeinsamen stärkenden Mittagspause (danke an die Essen-Spender) waren nach 6 Stunden Arbeit alle erschöpft und etwas durchgefroren, aber stolz auf das Erreichte in toller Gemeinschaft. Die nicht namentlich Erwähnten hatten viele verschiedene kleinere (aber nicht weniger wichtige) Aufgaben, die den Rahmen hier sprengen würden.
Aber Klaus wollen wir nicht vergessen, der in den letzten Monaten unsere Türen und schon halb verrotten Fensterrahmen neu lackiert hatte. Leider war es diesmal zum Lackieren und Kleben der Boote zu kalt; diese Arbeiten holen wir im Mai oder Juni nach. Wer vorher schon Lust auf Vereinsarbeit hat: Es gibt noch viele Blumen-Rabatte, die sich über Pflege freuen würden. Aber Achtung: Einige sind bereits „vergeben“ und haben uns daher schon im letzten Jahr mit ihrer Blütenkraft und ihrem gepflegten Aussehen erfreut. Klaus, Brigitte und Inge führen die Patenschaft für „ihre“ Beete auch in diesem Jahr gerne weiter. Und den Job als offizieller „Rasenmäher“ hat sich Andreas geangelt.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Arbeitstag.

Martina