…die Müritz dann im nächsten Jahr 😉
Die Wanderruderfahrt an die Mecklenburgische Seenplatte hat bei Astoria generationenübergreifende Tradition! Und wer noch nicht dabei war, sollte diese erholsame und wunderschöne Fahrt in die teilweise unberührte Natur vom Müritz Nationalpark unbedingt mitmachen. In diesem Jahr hatte sich unsere Jugend aber abgekoppelt und wollte neue Ruderreviere rund um Königs Wusterhausen erkunden.
2024 also die erste, rein erwachsene Wanderruderfahrt:
- 3 Tage
- 15 Ruderer und Ruderinnen
- 88 Kilometer
- Dorothea als Zeremonienmeisterin
- 1 Billion Mückenstiche
- Keine Ausfälle
- 2 Bäume im Weg zum Lieblingsfischer und zu viele Kanus im Hafen
Soweit die Fakten.
Ganz nebenbei erholten wir uns aktiv und bewegten dabei die ältesten und schwersten Boote vom Ruderverein „Blau-Weiss“ Mirow – ein Erlebnis, das unschwer in Erinnerung bleiben wird. Wir konnten zahlreiche Seeadler beobachten und wunderschöne Sonnenauf- und Untergänge. Wir verpassten leider die Nordlichter, aßen dafür aber das ein oder andere aromatische und knusprige Fischbrötchen, sowie herrliches Wildbret in der „Blauen Maus“ in Mirow (ein echter Geheimtipp!).
Unsere Ruderkameradin Dorothea lief schon Monate vorher in den Vorbereitungen zur Höchstform auf und betreute uns auch vor Ort von Herzen. Sie wird wahrscheinlich bald ihren Job wechseln, um zukünftig als Reiseleiterin Rudernde aller Altersklassen zu begeistern!
Ein herzliches Dankeschön an Dich, Dorothea!
Wir entdeckten neue Gemeinsamkeiten und lernten uns beim Kümmel noch besser kennen.
All das, bis auf einen neuen Astoria-Trinkspruch – den reichen wir noch noch nach…
Backbord, Steuerbord, geradeaus, Astoria, bringst Du (!) nach Haus.
Backbord, Steuerbord, geradeaus, Astoria, bringt Dich nach Haus!